Länderpokal der Jugend 2014

Wie die Schüler: Auch die Bayerische Jugend am Siegerpodest!

 

Jacqueline Schroll siegte beim „großen Preis der DGJ!“

Wie vor 14 Tagen gab es Grund zum Jubeln bei LT Christian Koherr und seinem Trainer/  – Betreuerstab, sowie einigen mitgereisten Gewichtheberenthusiasten: Die Jugendauswahl wurde (wie die Schüler vor 14 Tagen)  3. bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendländermannschaften und hatten am vergangenen Wochenende in Meißen einen Grund zum Feiern.

Neun Vertreter wurden von Christian Koherr in die Jugendauswahl berufen, darunter vier junge Damen: Jacqueline Schroll (KSV Kitzingen); Kerstin Schemmel (1. AC Weiden); Julia Kellermeier (TB 03 Roding) und Helene Hörner (ASV Neumarkt). Das „starke“ Geschlecht setzte sich zusammen aus: Rene Koralewski und Peter Kulzer (beide TB 03 Roding); Thomas Krieg (TSV Waldkirchen) und dem Jüngsten im Team, Fabian Blemel (ASV Neumarkt). Leider musste Johannes Lindner vom TB 03 Roding absagen.

Die vier Mädchen waren es auch, die bereits am Freitag in der Porzellanstadt Meißen ihr Können unter Beweis stellen mussten, und sie sorgten für „Furore.“

Zuerst glänzte Julia Kellermeier mit neuen persönlichen Rekorden. Ohne Fehlversuch schaffte sie im Reißen 46 kg und im Stoßen 56 kg. Ihr Zweikampfresultat 102 kg bedeuteten 68 Relativpunkte für das Bayerische Team. Auch Kerstin Schemmel zeigte sich von ihrer besten Seite:61 kg (Reißen) und 72 kg (Stoßen) wurde für sie protokolliert. Mit 78 Relativpunkten stockte sie das Punkteergebnis für Bayern auf. Ganz langsam geht es auch wieder mit der langzeitverletzten Helene Hörner wieder nach oben. Sie ist zwar noch meilenweit von ihren Bestleistungen entfernt, sie erhöhte das Punktekonto für Bayern um 65 Zähler (61/70). Helene, die eine lange „Leidenszeit“ hinter sich hat, kann man von dieser Seite nur alles Gute für die Zukunft wünschen.

Ein Traumergebnis von 99 Relativpunkten erzielte Jacqueline Schroll vom KSV Kitzingen. Die Schülerin, die das Sportgymnasium in Frankfurt (Oder) besucht, steigerte sich unter Peter Käks, ihrem Trainer aus Frankfurt (Oder) im Reißen auf 67 kg und bezwang im Stoßen 79 kg! Mit ihrer Zweikampfleistung von 146 kg und den erwähnten Relativpunkten gewann sie den „großen Preis der Deutschen Gewichtheberjugend“ und war die Beste aller 16 jungen Damen!  Sie  kann sich große Hoffnungen auf einen Platz im Team des BVDG bei den Jugend – Europameisterschaften machen.

Diese vier Mädchen sorgten für einen Zwischenstand von 310 Relativpunkten für die Bayernauswahl.

Am Samstag begann der Wettkampf für die Jungs: Fabian Blemel und Thomas Krieg starteten zusammen in einer Gruppe. Wie man es von ihm gewohnt ist, überzeugte Fabian Blemel mit 6 „Gültigen.“ Im Reißen stellte er seine Bestleistung mit 72 kg ein und bezwang beim Stoßen erstmalig 93 kg, dies bedeuteten 61 Relativpunkte. Thomas Krieg startete mit einem gültigen Versuch von 73 kg, scheiterte leider aber zweimal an 77 kg. Das Stoßen begann Thomas mit 95 kg – leider ungültig. Die Wiederholung du die Steigerung auf 100 kg klappte dann und das Zwischenergebnis für Bayern stand nun bei 444,0 lg (rel).

Dann schlug die „Stunde der Wahrheit“ für den Rodinger Rene Koralewski. Der 3. der DM von 2013 gestaltete seine ersten beiden  Reißversuche mit 79 und 84 kg gültig und musste erst bei 87 kg „passen.“ Beim Stoßen brachte Rene 100 kg und 105 kg in die Wertung, dies ergaben 74 kg (rel) für Bayern.

Letzter Starter für uns war dann Peter Kulzer vom TB 03 Roding, auch er besucht das Sportgymnasium in Frankfurt (Oder). Peter hatte einen guten Einstieg beim Reißen mit 97 und 102 kg und scheiterte knapp an 105 kg. Beim Stoßen ließ er uns zittern, als der erste Versuch mit 118 kg danebenging. Die Wiederholung und auch die Steigerung auf 125 kg (Bestleistung) klappten dann einwandfrei und er trug damit 65 Relaivpunkte zum Gesamtergebnis 522,8 kg (rel) Bayerns bei. Bleibt am Ende noch zu sagen, dass bei der Länderwertung jeweils die sieben Besten (gleich oder Frau/ Mann) gewertet wurden.

 

Endergebnis Deutsche Meisterschaften der Jugendländermannschaften:

 

1. Brandenburg                        604,6 kg (rel)

2. Sachsen                              576,6

3. Bayern                                          522,8

4. Rheinland – Pfalz                 453,0

5. Berlin                                  336,0 (nur 5 Heber am Start)

A. Bechtold