Herbstturnier der Kinder/Schüler/Jugend mit Mehrkampf 2016 in Landshut

Herbstturnier der bayerischen Gewichtheberjugend.

 

Am Samstag, 08. Oktober 2016 startete der bayerische Gewichtheber-Nachwuchs in die neue Saison. Nach der Sommerpause fand das Herbstturnier im Mehrkampf im Sportzentrum West der Turngemeinde Landshut als erster Wettkampf statt. Die Vorbereitungszeit war sehr kurz, da das Turnier wegen Hallenproblemen um 14 Tage vorverlegt werden musste.
Für die Jugend aus den Jahrgängen 2000 und 1999 stand der Olympische Zweikampf mit Reißen und Stoßen sowie der athletische Dreikampf mit Pendellauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung an. Das Programm für die Kinder und Schüler umfasste Reißen und Stoßen mit Technikwertung und einen Athletikvierkampf mit Pendellauf, Kugelschockwurf, Differenzsprung und Anristen. Die Turniersieger wurden innerhalb des jeweiligen Jahrganges nach Mehrkampfpunkten unter Berücksichtigung der gezeigten Leistung und des eigenen Körpergewichtes ermittelt. Bei der Teamwertung der Kinder und Schüler siegten die Rodinger erwartungsgemäß deutlich gegen die starke Konkurrenz aus Neumarkt/Opf und Weiden und konnten somit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
In den Einzelwertungen nach Jahrgängen gab es für den TB03 Roding mit Annika Pilz, Jg 2002, Saini Rishab JG 2005, Johannes Janker JG 2000 und Leon Koralewski im Jahrgang 1999 vier erste Plätze. Ebensoviele Einzelerfolge konnte der ASV Neumarkt verzeichnen. Für ihn siegten Robert Niederhaus im Jahrgang 2007, Erik Junemann im Jahrgang 2007, Emil Bauer 2003 und Tom Fischer im Jahrgang 2003. Jeweils drei erste Plätze gab es für den TSV Ingolstadt mit Amelie Bout bei den Kindern des Jahrgangs 2007, Alexander Häfele im Jahrgang 2004 und Bianca Seitz bei den Schülern des Jahrgangs 2001 und den 1. AC Weiden mit Veronika Pilz bei den Kindern 2008, Lara Junkers im Jahrgang 2004 und Max Uschakow bei den Kindern aus dem Jahrgang 2008.
Einen Platz auf dem obersten Podest belegten Lea Lenz (2003) für den TSV Waldkirchen und Erik Asaad für den Gastgeber TG Landshut im Jahrgang 2002. Er konnte nach intensivem Training an der Sportschule in Frankfurt/Oder im Reissen seine Bestleitung deutlich auf 56 kg steigern und blieb mit 64 kg im Stoßen nur um ein kg hinter seinem persönlichen Rekord. In der Gesamtwertung des Jahrganges 2002 erzielte Eric Asaad 484 Punkte.
Durch sein geringeres Körpergewicht und ebenfalls gesteigerte Lasten im Gewichtheben (34, 43), vor allem aber auch in den athletischen Disziplinen ist ihm Simon Matzberger auf den Fersen. Er erzielte 482 Punkte und belegte den zweiten Platz. Ebenfalls über einen zweiten Platz konnte sich Laura Asaad im Jahrgang 2007 freuen. sie bewältigte im Reißen mit 8 kg zwei kg mehr und im Stoßen mit 11 kg 3 kg mehr als bisher. auch in den athletischen Disziplinen wusste sie zu überzeugen. In der Mannschaftswertung gab es nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Markus Sterr und Julia Ernst den sechsten Rang für das heimische Team.
Die Abteilung Schwerathletik mit Spartenleiter Stephan Weindich erhielt für das in der Zwischenzeit eingespielte Team viel Lob vom Vizepräsidenten Jugend des BGKV und Landestrainer Christian Koherr für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers.