Die Gewichtheberfamilie trauert um Friedrich Willert

Friedrich Willert

Friedrich Willert

Friedrich Willert

Am 25. März 2014 verstarb völlig unerwartet im Alter von 76 Jahren Friedrich Willert, ein langjähriger Funktionär, Statistiker und Chronist der Bayerischen - und Münchener Kraftsportszene.

Seit 1952 dem ESV München-Neuaubing angehörig, wirkte er insbesondere als aktiver Gewichtheber, Kampfrichter und Funktionär im Verein und Bezirk Oberbayern des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes.

Durch seine Tätigkeit auf Bezirksebene und den Verbindungen zum Bayerischen Gewichtheberverband, war er auch wesentlich am Vereinswechsel von Manfred Nerlinger zum ESV München-Neuaubing beteiligt, wobei dann die Gewichthebermannschaft des ESV ihre Blütezeit erlebte und bis in die Bundesliga aufstieg.

2001 schuf er das Werk „75 Jahre Kraftsport in Neuaubing“ eine wohl einzigartige Chronik über die Kraftsportszene in München und Neuaubing von 1926 bis 2001, mit allen Olympiasiegern und –teilnehmern im Gewichtheben, von Rudolf Ismayr Olympiasieger 1932 bis Manfred Nerlinger.

Er war immer ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein -  Bezirk und Verband.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde Fritz Willert am 12. Juli 2008 mit der Ehrengabe des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes ausgezeichnet.

Fritz Willert wird uns immer als korrekter, geradliniger Funktionär, Kamerad und Freund in Erinnerung bleiben.

Max Mühlbauer