9. internationaler Alpencup der Männer und Frauen 2016

9. Alpencup im Gewichtheben der Männer und Frauen ein voller Erfolg für die Schwerathletikabteilung der Turngemeinde Landshut

Starke Mädels und Jungs in Landshut

 

Der 9. internationale Alpencup der Frauen und Männer aus, Österreich, Italien, der Schweiz und Deutschland im Gewichtheben vom 13. bis 14. Mai bei der Turngemeinde Landshut war für die Abteilung Schwerathletik ein anstrengendes, aber erfolgreiches Ereignis.

Am ersten Wettkampftag des Alpencups im Gewichtheben zeigten die 36 Teilnehmerinnen im Sportzentrum West der Turngemeinde Landshut hervorragende Leistungen. Zahlreiche regionale und nationale Rekorde wurden gebrochen. Die Mannschaftswertung und damit den Wanderpokal gewann das Damen-Team Bayern vor der Lombardei/Italien und dem Team Schweiz. Tagesbeste Heberin wurde Vittoria Carnevale aus der Lombardei vor Tamara Voit, Bayern und Sophia Catarina Attilo aus Rheinland-Pfalz.

Am Samstag, den 14. Mai gingen nach den Grußworten des Landshuter Stadtrats Ludwig Zellner und des stellvertretenden Vorsitzenden der Turngemeinde Landshut, Harald Kienlein, die starken Männer aus den Alpenländern an den Start. Die bayerischen Athleten Dang Minh Tuan, TSV Erding, in der Gewichtsklasse bis 56 kg, die Rodinger, Europameisterschaftsteilnehmer Simon Brandhuber bis 77, sein Bruder Hans bis 85 kg, Max Jackwerth bis94 kg und der Lokalmatador der TG Landshut, Dennis Budimovic, über 105 kg gewannen jeweils in ihen Gewichtsklassen.

Der beste Heber der Veranstaltung war ein Gast aus Berlin, Michael Müller, vom dortigen Bundesligisten TSC. Nach ihm platzierten sich Simon Brandhuber mit 386,43 und sein Bruder Hans mit 346,75 Sinclairpunkten. Dabei werden die Leistungen im Verhältnis zu den Körpergewichten vergleichbar gestaltet.

Sieger des Mannschaftswettbewerbes, damit Titelverteidiger und Gewinner des Alpencups 2016 der Männer wurde wiederum das Team Bayern. vor der Lombardei/Italien und dem Team aus Tirol.

 Das Organisationsteam um den Spartenleiter Stephan Weindich und seine Familie hatte auch für ein attraktives Rahmenprogramm mit verschiedenen Tanzgruppen wie  "Ashanti" vom Tanzsportverein Ergolding und "Dream Dance" von der TGL sowie mit einem schmackhaften warmen Buffet zum Abschluss gesorgt. Viel Lob für die mustergültige Organisation der Veranstaltung erhielt das Team um Spartenleiter Stephan Weindich und seine Familie vom Generalsekretär des Alpencups, Konrad Högg, und dem Präsidenten des Bayerischen Gewichtheber - und Kraftsportverbandes, Alwin Otto.

 

Mit sportlichem Gruß

Franz Neuhuber

TG Landshut

 

 

9. Internationaler Alpencup 2016 - Ein voller Erfolg

Der Alpencup der Frauen und Männer im Gewichtheben vom 13. bis 14. Mai 2016 bei der Turngemeinde Landshut.

Am ersten Wettkampftag des Alpencups im Gewichtheben zeigten die 36 Teilnehmerinnen aus den Alpenregionen Österreich, Italien, Schweiz und Deutschland im Sportzentrum West der Turngemeinde Landshut am 13. Mai 2016 hervorragende Leistungen.
Zahlreiche regionale und nationale Rekorde wurden gebrochen. Bei den Mädchen bis 14 Jahren, die ohne jegliche Fehlversuche blieben, siegte – Nomen est Omen – Victoria Steiner aus Tirol.

Bei den Frauen waren in den einzelnen Gewichtsklassen jeweils bis zu den letzten Versuchen heiße Duelle zu verzeichnen. Tamara Voit , TuS Raubling aus dem Team Bayern war mit einer Zweikampfleistung von 167 kg deutliche Siegerin in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie stellte mit 92 kg im Stoßen eine neue bayerische Bestleistung auf.

In der Gewichtsklasse bis 69 kg konnte Katja Seitle, Eichenauer SV/ Team Bayern erst im letzten Versuch mit 90 kg ihren Sieg mit einer Zweikampfleistung von 157kg vor Alessia Wächli, Team Schweiz, mit 156 kg sicherstellen. Veronika Berger, ESV München-Neuaubing gelang mit 66 kg ein deutscher Mastersrekord in ihrer Alters- und Gewichtsklasse im Reißen.
Helene Hörner, ASV Neumarkt/Team Bayern gewann die Gewichtsklasse über 69 kg deutlich mit 178 kg vor Nora Jäggi, Team Schweiz mit 172 kg.
Die Mannschaftswertung und damit den Wanderpokal des Alpencups 2016 gewann das Damen-Team Bayern mit 840,39 vor der Lombardei/Italien mit 803,89 und dem Team Schweiz mit 793,61 Sinclair-Punkten. Den vierten Rang belegte das Team Rheinland-Pfalz mit 730, 93 Zählern.
Tagesbeste Heberin wurde Vittoria Carnevale aus der Lombardei vor Tamara Voit, Bayern und Sophia Catarina Attilo aus Rheinland-Pfalz.
Am Samstag, den 14. Mai gingen nach den Grußworten des Landshuter Stadtrats Ludwig Zellner und des stellvertretenden Vorsitzenden der Turngemeinde Landshut, Harald Kienlein, die starken Männer aus den Alpenländern an den Start.
Dang Minh Tuan sorgte gleich zu Beginn für einen Erfolg des Teams Bayern. Er gewann in der Gewichtsklasse bis 56 kg mit einer Zweikampfleistung von 174 kg.
Zweiter in der Gewichtsklasse bis 69 kg wurde Rene Koralewski/Roding mit 103 kg im Reißen und 128 kg im Stoßen und 231 kg im Zweikampf vor Thomas Krieg, TSV Waldkirchen, der mit 98 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen, sowie 228 kg im Zweikampf drei persönliche Bestleistungen aufstellte.
Die Gruppe bis 77 kg Körpergewicht entschied der Europameisterschaftsteilnehmer Simon Brandhuber aus Roding für das Bayernteam. Mit 137 kg im Reißen und 157 kg im Stoßen konnte er seine dort gezeigten Leistungen annähernd bestätigen. Sein Bruder Hans tat es ihm in der Gewichtsklasse bis 85 kg gleich. Mit 132 kg im Reißen kam er nahe an ihn heran und übertraf ihn dann sogar im Stoßen mit gültigen 163 kg. In der Gewichtsklasse bis 105 kg Körpergewicht lag am Ende ebenfalls ein Rodinger vorne. Es gewann Max Jackwerth mit 122 und 155 kg.

Nicht seinen besten Tag hatte der Lokalmatador der TG Landshut, Dennis Budimovic, der im Reißen nach ungültigen 115 kg auf 118 kg steigerte und den Versuch ebenfalls nicht zur Hochstrecke brachte. Erst im dritten Ansatz gelang ihm zur Freude und Erleichterung seiner zahlreichen Anhängerschar eine gültige Wertung. Auch im Stoßen brauchte er zwei Anläufe für einen gültigen Versuch mit 140 kg. Er steigerte dann auf eine persönliche Bestleistung von 146 kg, konnte die Last auch noch umsetzen, den Versuch jedoch nicht beenden. Dennoch konnte er mit 258 kg Zweikampfleistung den Sieg in der Gewichtsklasse über 105 kg erringen.

Der beste Heber der Veranstaltung war ein Gast aus Berlin, Michael Müller, vom dortigen Bundesligisten TSC. Er zeigte mit 152 kg im Reißen und 185 kg im Stoßen perfekte Leistungen, die 403,42 Sinclairpunkte einbrachten. Nach ihm platzierten sich Simon Brandhuber mit 386,43 und sein Bruder Hans mit 346,75 Sinclairpunkten.

Sieger des Mannschaftswettbewerbes, damit Titelverteidiger und Gewinner des Alpencups 2016 der Männer wurde das Team Bayern. Es erzielte 125 Punkte für die Platzierungen in den einzelnen Gewichtsklassen vor der Lombardei/Italien mit 114 und dem Team aus Tirol mit 103 Zählern. Vierter wurde St. Gallen mit 83 Punkten und Fünfter Vorarlberg mit 80 Punkten.

Das Organisationsteam hatte auch für ein attraktives Rahmenprogramm mit verschiedenen Tanzgruppen wie "Ashanti" vom Tanzsportverein Ergolding und "Dream Dance" von der TGL gesorgt. Viel Lob für die mustergültige Organisation der Veranstaltung erhielt das Team um Spartenleiter Stephan Weindich und seine Familie vom Generalsekretär des Alpencups, Konrad Högg, und dem Präsidenten des Bayerischen Gewichtheber - und Kraftsportverbandes, Alwin Otto.

 

Results Männer - Sinclair

Results Frauen Team & Einzel Sinclair

Wettkampflsten Alpencup Frauen 2016


Hier findet Ihr die Ausschreibung und Meldeformulare für den Internationalen Alpencup der Frauen und Männer 2016.

NEU: Es gibt eine Girls-Wertung für Kids U14 (Jg. 2002-2008)

Austragungsort ist das Sportzentrum West in Landshut - Bayern
vom 13. - 15. Mai 2016.

Das Turnier ist für ALLE FRAUEN offen!

  Erstmeldung IAC 2016 im Word-Format

  Erstmeldung IAC 2016 im PDF-Format

  Finalmeldung IAC 2016 im Word-Format

  Finalmeldung IAC 2016 im Word-Format

Conny Högg - Generalsekretär Alpenländer
Harald Sauf
- BGKV-Vizepräsident-Sport-GWH